- Kostenfreie Erstberatung -

Nachweis von Bestechung und Korruption

Lesezeit: 3 Minuten

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Bestechlichkeit eine strafbare Handlung ist. Wir unterscheiden dabei verschiedene Formen der Bestechung. Dabei hängt es davon ab, wer bestochen - oder wie der Volksmund es sagt - geschmiert werden soll.

Bestechung - Ermittlungen durch Detektive

Bestechung im geschäftlichen Verkehr

Der § 299 Strafgesetzbuch (StGB) regelt die juristische Verfolgung von Bestechlichkeit im Geschäftsleben. Dabei wird nicht nur die Bestechung als solche unter Strafe gestellt, sondern auch die Bestechlichkeit. Beide Parteien machen sich also strafbar, wenn sie im geschäftlichen Verkehr Handlungen, Vorteile oder Gegenleistungen anbieten oder annehmen, die zu einer Bevorzugung des Bestechenden führen.

  • § 299 Nr. 1 StGB regelt, dass eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren als Strafe für dieses Delikt festgelegt wird.

Der Gesetzgeber hat mit dem Gesetz zur Bekämpfung der Korruption im Jahr 2015 klare Rechtsvorschriften erlassen, um der Korruption juristisch einen Riegel vorzuschieben. Korruption und Vorteilsgewährung sind insgesamt gesehen ein Unterfall aus der Wirtschaftskriminalität. Darum werden zur Korruptionsbekämpfung auch spezielle Wirtschaftsermittler eingesetzt, die die Fälle bearbeiten.

Korruption im öffentlichen Sektor

Ein Privatdetektiv hat nur wenige Berührungspunkte mit Korruption im öffentlichen Sektor. In der Regel bearbeiten staatliche Ermittlungsstellen diese Problematik. Detektive kommen mit der Aufklärung und Bekämpfung des Tatbestandes Korruption in der Hauptsache im Geschäftsleben in Berührung. Abgeordnetenbestechung, Korruption bei Amtsträgern oder ähnliche Delikte sind keine Aufgabe für Privatdetektive. Nur der Vollständigkeit halber soll das Delikt der Korruption im öffentlichen Sektor von Deutschland hier aber zumindest gelistet werden.

  • § 334 Strafgesetzbuch (StGB) regelt die Bestechung von Amtsträgern, dem öffentlichen Dienst, Soldaten, Richtern oder Gerichtsmitgliedern aber auch Schiedsrichtern. Die Freiheitsstrafe liegt bei bis zu 5 Jahren, wobei schon der Versuch der Bestechung strafbar ist.

Korruption führt zu hohen Schäden für die Wirtschaft

Wird in einem Betrieb bei Auftragsvergabe, Ausschreibung oder auch der Forschung ein Mitarbeiter bestochen, so führt das in der Regel zu großen Nachteilen für dessen Arbeitgeber. Höhere Einkaufspreise, schlechtere Konditionen, schlechtere Qualität oder sogar Verlust an Firmen-Know-How sind die Folge.  Daher ist die Korruptionsbekämpfung für jedes Unternehmen eine nicht zu vernachlässigende Kernaufgabe. Sicher weiß niemand, in wie viel Prozent der Fälle von versuchter Korruption es möglich war, jemanden zu korrumpieren. Doch sicher dürfte sein, dass die Zahl der Fälle nicht unerheblich ist, auch wenn man sie nicht in Prozent ausdrücken kann. Die Dunkelziffer bei der Korruption in Betrieben dürfte gleichfalls sehr hoch sein. Umso wichtiger ist eine effektive Korruptionsbekämpfung.

Vorteilsnahme muss unterbunden werden

Egal wie der Tathergang bezeichnet wird, ob Vorteilsnahme, Korruption, käuflich sein oder bestechlich sein: Alles läuft auf ein und dasselbe heraus – auf Ihren Nachteil.

Korruption führt zu hohen Schäden für die Wirtschaft

Wenn einer oder gar mehrere der Angestellten Ihrer Firma aus dem Einkauf, der Abteilung Auftragsvergabe oder sonst einer relevanten Abteilung empfänglich und zugänglich sind für Bestechungsgelder, ist Ihr Unternehmen immer im Kostennachteil. Das Schmiergeld wird schließlich vom Bestechenden nicht umsonst bezahlt. Er erwartet eine entsprechende Gegenleistung. Darum ist es gerade in der Privatwirtschaft extrem wichtig, Korruption unbedingt zu verhindern. Allerdings haben die wenigsten Unternehmen einen Aktionsplan zur Korruptionsbekämpfung. In manchen Fällen ist das fahrlässig, weil gerade die Bekämpfung von Korruption vermeidbare Schäden aus diesem Sektor schon im Vorfeld verhindern kann.

Bestechung nachweisen

Um Korruption nachweisen zu können, ist es notwendig, einen klaren Plan zu erstellen. Dieser kann nicht „von der Stange“ kommen, sondern muss individuell mit Ihnen erarbeitet werden. Dazu ist zuvor eine eingehende Analyse des Sachstandes nötig. Spezialisten unseres Teams bearbeiten gerne auch Ihren Fall. Sie erklären Ihnen, wie die Bekämpfung der Korruption im konkreten Einzelfall angegangen werden kann.

Compliance Regeln gegen Bestechung in Wirtschaft

Durch Corporate Compliance versuchen viele Firmen, klare Regeln aufzustellen, die Korruption unterbinden sollen. Weil die Korruptionsgefahr oft unterschätzt wird, ist es wichtig, hier klare Grenzen zu definieren. Wo ist eine Zugabe noch eine Aufmerksamkeit unter Geschäftspartnern und wo ist sie bereits ein Bestechungsversuch? Jede Firma benötigt klare Compliance Regeln, auch was das Thema Geschenke angeht. Gerade zu Weihnachten bewegen sich viele Personen auf sehr dünnem Eis, was Bestechlichkeit angeht. Der Grat zwischen Korruption und kleiner Aufmerksamkeit unter Geschäftspartnern ist wahrlich recht schmal.

Stellen Sie daher in Ihrem Betrieb klare Regeln auf, was bei Ihnen noch erlaubt ist und was nicht. So können Sie der Korruption zumindest in Grenzen vorbeugen.

Jetzt beraten lassen, wie eine Detektei Bestechung aufklären kann

Falls in Ihrem Unternehmen der Verdacht auf eine Bestechlichkeit eines Mitarbeiters gegeben ist, rufen Sie jetzt an. Lassen Sie sich unverbindlich und kostenfrei beraten, was ein Detektiv für Sie machen kann. So gehen Sie den ersten Schritt, um der Bestechlichkeit in Ihrem Unternehmen Einhalt zu gebieten.

0800 - 11 12 13 14

Ebenfalls oft gelesen:

Kontakt

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0, eigene Darstellung und Berechnung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf dieser Webseite angegebenen Städten nicht um Büros oder Betriebsstätten unserer Detektei handelt. Es sind vielmehr wiederkehrende, einmalige oder zukünftige Einsatzorte. Die dargestellten Fälle dienen als im Einzelfall fiktive Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Detektivarbeit. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als permanenter Bestandteil dieser Webseite zu verstehen. Er gilt insbesondere auf allen Seiten, auf denen er angezeigt wird.

© Copyright 2024 · Privatdetektiv.de · Ihr professioneller Privatdetektiv.
crossmenu