Lesezeit: 2 MinutenDie TV-Serie 'Verdächtig – Detektei Wolloscheck deckt auf' läuft auf SAT. 1. Die Eheleute Miriam und Stefan Wolloscheck sind die Hauptpersonen des gleichnamigen Detektivbüros.
Was für den unbedarften Zuschauer im ersten Augenblick nach realen Fällen einer Detektei aussehen soll, entpuppt sich schnell als äußerst billige Scripted Reality.
Das bedeutet, dass die Fälle frei erfunden sind. Sie werden nach einer Vorlage geschauspielert.
Was ist eine Scripted Reality Detektei?
Scripted Reality bedeutet so viel wie das Vortäuschen realer Geschehnisse für eine Fernsehsendung nach einem Drehbuch.
In der Vorlage der Serie 'Verdächtig – Detektei Wolloscheck deckt auf' schreibt also ein Team von Redakteuren die angeblichen Fälle.
Diese im TV gezeigten Fälle sind ebenso klischeehaft wie völlig realitätsfern. Dabei bedient sich der Sender zweier Protagonisten, die immerhin im weiteren Sinne aus der Detektei-Branche sind.
Im weiteren Sinne bedeutet, dass man die Detektive Wolloscheck in den Mitglieder-Verzeichnissen der großen Detektiv-Verbände vergeblich sucht.
In der Branche sind die Wolloschecks bislang zumeist als Wachdienst oder Kaufhausdetektei erkannt worden. Eine bedeutende Marktpräsenz im Ermittlungssektor wurde bislang nicht bekannt. Immerhin gibt es die Protagonisten aber tatsächlich.
Das ist schon mal so ähnlich wie bei den Trovatos und unterscheidet sich somit erheblich von der Detektei Carsten Stahl. In der Serie von Carsten Stahl - Privatdetektive im Einsatz haben die Wolloschecks übrigens schon mal mitgespielt.
Wir sind allerdings der Meinung, dass ein Wachdienst eher wenig mit Ermittlungsarbeit einer Detektei zu tun hat. Inzwischen ist es wohl so, dass besagte Detektei Wolloschek auch einen Sicherheitsshop betreibt. Das wiederum passt eher zu einem Wachdienst als Detektivarbeit im ermittlerischen Sinne.
Grundsätzlich ist es freilich nichts was ehrenrührig wäre, einen Wachdienst oder einen Sicherheitsshop zu betreiben.
Wer sich jedoch die erfundenen „Fälle“ der Detektei Wolloscheck im Fernsehen anschaut, erkennt recht schnell, warum keine Detektei aus den Verzeichnissen der großen Detektiv Verbände für eine solche Serie gefunden werden konnte.
Fazit zur Serie Verdächtig - Detektei Wolloscheck:
Die Ausgangsfrage war: Ist 'Verdächtig – Detektei Wolloscheck deckt auf' echt? Um diese zu beantworten, bedarf es einer zweigeteilten Antwort.
Einerseits: Ja, es gibt die Detektei Wolloscheck wirklich. Andererseits: Die in SAT. 1 gezeigten Fälle sind weder echt noch realitätsnah. Aus fachmännischer Sicht betrachtet sind sie purer Blödsinn. Umfassende Wirtschaftsermittlungen werden in einer solchen Serie auch gar nicht erst dargestellt.
Eine Frage beantwortet sich uns aber nicht: Warum schaut jemand überhaupt so einen Unsinn?
Und noch eine Frage bleibt offen: Wie soll ein Privatdetektiv unerkannt recherchieren und observieren, wenn der doch zuvor einem großen Fernsehpublikum gegenüber laufend als Privatdetektiv bei der angeblichen Arbeit gezeigt wird?
Mehr zum Thema TV-Detektive
Neben den Wolloschecks gibt es zahlreiche weitere TV-Detektive. Lesen Sie mehr über den Sinn und Unsinn dieser Serien in diesen Beiträgen: