- Kostenfreie Erstberatung -
22. August 2016

Großdetektei – was ist das?

Lesezeit: 3 Minuten

Die meisten Detektivbüros in Deutschland sind relativ klein. In den meisten Fällen sind es sogar Ein-Mann-Betriebe. Diese haben vielleicht noch eine Büroaushilfe, aber das war es dann schon.

In Deutschland existieren über 1000 Gewerbebetriebe, die als Detektei fungieren.

Da gibt es Kaufhausdetekteien, Wirtschaftsdetekteien, viele Einzelkämpfer als Privatermittler aber eben auch eine überschaubare Anzahl an Großdetekteien. Diese heißen deshalb so, weil sie von der Ausstattung, dem Personal und den nötigen Ressourcen weit mehr auf die Beine stellen als ein einzelner Detektiv.

In der Regel sind derart große Detekteien immer bundesweit aufgestellt. Sie bieten ihre Dienste darüber hinaus auch weltweit an.

Der Einzelbetrieb ist überwiegend regional aktiv. Das bietet sich an, da er seine Umgebung wie seine Westentasche kennt und kurze Wege zu den Einsatzorten hat. Die bundesweit aufgestellten großen Detekteien arbeiten überregional. Weil bei diesen viele Privatdetektive im Einsatz sind, sind sie bundesweit präsent. Überall sind Einsatzkräfte in Deutschland verteilt.

Das führt dazu, dass die großen Detekteien überall nah dabei sind, egal wo die Ermittlung gemacht werden muss. Bundesweit finden sich Privatdetektive, die ortskundig sind. Ob Sie einen Detektiv in Kiel benötigen oder einen Detektiv in Berlin oder einen Privatdetektiv in Augsburg ist dann einerlei.

Einige Vorteile von Groß-Detekteien

Da unter dem Dach einer Groß-Detektei viele Experten vereint sind, haben Sie als Kunde den Vorteil, für jeden Fachbereich einen Spezialisten an der Hand zu haben.

Ein weiterer Vorteil ist die bundesweite Präsenz. Es gibt keine extrem langen Anfahrtswege.

Eine Groß-Detektei ist durch die personelle Aufstellung sehr schlagkräftig. Überall können schnell Mitarbeiter vor Ort sein. Darüber hinaus ist es möglich, Einsatzkräfte des Öfteren zu wechseln. Das minimiert das Risiko der Enttarnung der Detektive.

Spezialausrüstung

Üblicherweise investieren Groß-Detekteien stets in Spezialausrüstung. Nur durch die bundesweite Aufstellung rechnet es sich oft, besonders teure Geräte zu kaufen. Wenn diese nicht regelmäßig im Einsatz sind, kann man sie sonst nicht refinanzieren.

Das beste Beispiel dafür ist der Einsatz von sehr teuren Suchgeräten bei der Lauschabwehr und dem Abhörschutz. Hier geht die Spezialisierung so weit, dass Einsätze oft auch von kleineren Nachbarländern aus gebucht werden, wie das Beispiel der Suche nach Abhörgeräten in den Niederlanden zeigt.

Eine sehr breit aufgestellte Detektei hat zumeist auch die besseren Ressourcen und nutzt vielfältige Informationsquellen. Das hat den Vorteil der bundesweiten Beschaffung von Informationen.

Große Detekteien können auch weibliche Detektive bei Bedarf einsetzen.

Observationen im Team

Eine große Detektei setzt bei einer Observation verschiedene operative Teams ein. Das kann der Ein-Mann-Kämpfer nicht so einfach auf die Beine stellen. In verkehrsreichen Gegenden hat es den Vorteil, dichter auffahren zu können. Wechseln die Beobachtungs-Teams regelmäßig, fällt es nicht auf.

Wenn ein einzelner Detektiv in Hamburg oder einer anderen Großstadt das machen würde, wäre es problematisch. Das Risiko der Enttarnung wäre zu groß, fährt er zu dicht auf. Und selbst in Kleinstädten ist es problematisch alleine zu observieren, denn der Detektiv in Pinneberg darf ebenfalls nicht zu dicht auffahren.

In vielen Fällen ist es nötig, dass der Privatermittler Kontakt zur Zielperson, gegen die er ermittelt, herstellt. Er ist danach für eine weitere Observation „verbrannt“, wie es im Detektiv Jargon heißt. Für ein Großdetektei kein Thema, denn der Mann wird einfach durch einen anderen ersetzt. Das kann der Einzelkämpfer nicht. Die große Detektei setzt verschiedene Detektive ein.

Weibliche Ermittler

Größere Unternehmen sind in der Lage, eine Detektivin für den Einsatz zu stellen, wenn der Bedarf besteht. Manchmal sind Frauen als Detektivin ihren männlichen Kollegen gegenüber im Vorteil. Das ist oft situationsbedingt zu beurteilen. Auch können eine Detektivin und ein männlicher Kollege als vermeintliches Paar bei einer Ermittlung auftreten. Bei größeren Detekteien sind hier verschiedenste Möglichkeiten der Kombination möglich.

Profitieren auch sie von den Pluspunkten einer Großdetektei

Wenn auch Sie eine Ermittlung in Auftrag zu geben haben, ist die Wahl einer Großdetektei üblicherweise eine gute Entscheidung.

Profitieren auch Sie von der Ausstattung, dem begleitendem Innendienst, der viele Informationen parallel ermittelt, der hohen Manpower und dem umfassenden Erfahrungsschatz. All das sind Attribute, die wohl nur eine Großdetektei bieten kann. Wir von privatdetektiv.de zählen zu den großen Detekteien in Deutschland. Und darum ist es für Sie gut zu wissen, dass wir bundesweit für Sie da sind und genau dort helfen, wo Sie uns brauchen.

Kontakt

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0, eigene Darstellung und Berechnung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf dieser Webseite angegebenen Städten nicht um Büros oder Betriebsstätten unserer Detektei handelt. Es sind vielmehr wiederkehrende, einmalige oder zukünftige Einsatzorte. Die dargestellten Fälle dienen als im Einzelfall fiktive Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Detektivarbeit. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als permanenter Bestandteil dieser Webseite zu verstehen. Er gilt insbesondere auf allen Seiten, auf denen er angezeigt wird.

© Copyright 2024 · Privatdetektiv.de · Ihr professioneller Privatdetektiv.
crossmenu